Cathay Pacific Airways gibt Jahresergebnisse 2016 bekannt

Die Cathay Pacific Gruppe verzeichnete einen anteiligen Verlust von 575 Mio. HK$  für 2016. Dem steht ein Gewinn von 6,0 Mrd. HK$ für 2015 gegenüber. Der Verlust pro Aktie liegt bei 14,6 HK Cent und steht einem Gewinn von 152,5 HK Cent im Vorjahr gegenüber.
Das operative Umfeld für das Kerngeschäft des Konzerns war im Jahr 2016 schwierig, mit einer Reihe von Faktoren die das Ergebnis negativ beeinträchtigt haben. Ein intensiver und stetig wachsender Wettbewerb mit anderen Airlines war einer der Hauptfaktoren. Ein großes Wettbewerbsproblem für den Frachtbereich waren die Überkapazitäten im Markt. Drei wirtschaftliche Faktoren haben ebenfalls das Ergebnis beeinflusst: das niedrigere Wirtschaftswachstum auf dem chinesischen Festland, geringere Besucherzahlen nach Hong Kong sowie der starke Hong Kong Dollar. Das betrifft auch die Erträge in Fremdwährungen unter den aktuellen Wechselkursen. All diese Faktoren verursachten einen starken Wettbewerbsdruck auf den Ertrag.

Die Gruppe profitierte jedoch von den niedrigen Kerosinpreisen. Der Gewinn wurde aber durch Verluste bei der Treibstoffsicherung (Fuel Hedging), die noch zu Zeiten höherer Kerosinpreise verhandelt wurde, beeinträchtigt. Der Beitrag von Tochtergesellschaften und assoziierten Unternehmen war zufriedenstellend.

Für die komplette PDF-Datei klicken sie hier.

Cathay Pacific Website : cathaypacific.com
Menü