Balearen: Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit im Tourismus

Balearen

Balearen: Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit im Tourismus

Im Rahmen der Pressekonferenz im INNSIDE Hamburg Hafen präsentierten der Minister für Tourismus und Arbeit der Balearischen Inseln, Iago Negueruela, das Gesetz zur Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit im Tourismus sowie die zukünftige Tourismusstrategie.

Frankfurt am Main, 12.05.2022 – Die Balearen haben sich zum Ziel gesetzt, den Tourismus der Zukunft zu gestalten. Die Pandemie wurde dazu genutzt, Vorschläge und Lösungen zu erarbeiten, die eine Fortsetzung der touristischen Aktivitäten zwischen Deutschland und den Balearen ermöglichen – weil sie ein sicheres Reiseziel sind.
Der deutsche Tourismus ist für die Balearen von großer Bedeutung. Gleichzeitig sind die Inseln eines der bevorzugten Ziele für Besucher aus Deutschland, die Aspekte wie Sicherheit, die Qualität der Infrastrukturen, das gute Preis-Leistungs-Verhältnis, das Klima und die Nähe sehr positiv bewerten. Die Balearen sind historisch gesehen die erste spanische Region, die die meisten deutschen Touristen empfängt (40 % des gesamten Spanienaufkommens), und auch wenn die Zahlen im Jahr 2021 pandemiebedingt niedriger waren als üblich, ist es für die Balearen von besonders wichtiger Priorität, einen Markt wie den deutschen, der den Balearen schon immer treu war, zu binden und zu konsolidieren.
Mit Blick auf die Saison 2022 ist es das Ziel der Balearen, einen Wandel einzuleiten, der es ermöglicht, das Tourismusmodell der Balearen zu optimieren: „Wir haben uns für einen neuen Rechtsrahmen eingesetzt, der die Möglichkeit bietet, die Veränderungen zu beschleunigen, die der Sektor benötigt, um diese Verbesserungen herbeizuführen“, so Iago Negueruela über die bevorstehenden Änderungen und Umgestaltungen des Sektors. Ein wichtiger Bestandteil dieses Wandels ist das Ziel, die Balearen zu einem nachhaltigen und kreislauffähigen Reiseziels zu machen. Mit der neuen Verordnung soll der Grundstein für einen Tourismus gelegt werden, der nicht nur die Touristen, sondern auch die Einwohner und die Arbeitnehmer einbezieht.

Die vier Schritte, die die Balearen zu einem vollständig nachhaltigen und kreislauffähigen Reiseziel machen:
a. Soziale Nachhaltigkeit
b. Ökologische Nachhaltigkeit
c. Territoriale Nachhaltigkeit
d. Verwaltungsmodernisierung und -vereinfachung

a. Soziales:
Die Verordnung legt als Ausgangspunkt die Qualität der Beschäftigung und die Lebensqualität der Menschen fest, mit Maßnahmen, die den Tourismus auch im sozialen Bereich nachhaltig machen.
Zum ersten Mal befasst sich ein Tourismusgesetz mit allen Perspektiven des Tourismus und die Arbeitnehmer werden in diesem Bereich in die Verordnung integriert. Das bedeutet, dass sie vor Subunternehmern geschützt werden und der Tarifvertrag erhöht wird (+17 %). Zudem werden die Arbeitsbedingungen der Zimmermädchen und Arbeitnehmer im Tourismus
verbessert. Hotels müssen nicht nur für die Kunden, sondern auch für die Mitarbeiter konzipiert werden.

b. Ökologische Nachhaltigkeit:
Es wird eine Reihe von verbindlichen Maßnahmen auferlegt, die fast die gesamte touristische Wertschöpfungskette betreffen:

• Ersatz von Heizölkesseln durch nachhaltigere Alternativen, wodurch eine der Hauptquellen von Treibhausgasen im Beherbergungssektor beseitigt wird.
• Rückverfolgbarkeit von Fisch und Meeresfrüchten, Hervorhebung balearischen Herkunft
• Wassersparvorrichtungen (für Wasserhähne – Durchlässe – sowie für Toiletten – Doppeldruckknopf/Druckknopf mit Spülungsunterbrechung)
• Verbot von Einweg-Sanitäranlagen, außer auf Wunsch des Kunden, sofern die Behälter wiederverwendbar, recycelbar oder biologisch abbaubar sind.
• Verbot der Verwendung von Arten, die als gefährdete Kategorien eingestuft sind.

Plan zur Kreislaufwirtschaft
Darüber hinaus werden die Balearen das erste Reiseziel sein, das von den Unternehmen die Erstellung von Kreislaufwirtschaftsplänen verlangt. Beherbergungsbetriebe müssen eine Kreislaufstrategie in Form eines Kreislaufwirtschaftsplans vorweisen.

c. Territoriale Nachhaltigkeit
Die Balearen sind ein Reiseziel, bei dem nicht nur die Touristen zählen, sondern jeden einzelnen Menschen, der dort lebt. Die dritte Achse dieser Verordnung wird das Engagement für die Umwelt und den Schutz des Territoriums aufrechterhalten.

d. Modernisierung und Vereinfachung der Verwaltung
Das neue Gesetz enthält auch eine Reihe von Verbesserungen im Bereich der Verwaltungsvereinfachung und -modernisierung. Dazu gehört eine neue Hotelklassifizierung, die den Tourismussektor noch wettbewerbsfähiger machen wird.
Abschließend bekräftigte Iago Negueruela die Bedeutung des deutschen Tourismus auf den Balearen: „Ich möchte noch einmal betonen, wie wichtig der deutsche Tourismus für die Balearen ist. Gleichzeitig sind die Inseln eines der bevorzugten Ziele für Besucher aus Deutschland. In diesem Jahr hoffen wir, die Zahlen für 2021 zu übertreffen und eine deutliche Erholung gegenüber den Vorjahren zu spüren.“

Menü
Situs sbobet resmi terpercaya. Daftar situs slot online gacor resmi terbaik. Agen situs judi bola resmi terpercaya. Situs idn poker online resmi. Agen situs idn poker online resmi terpercaya. Situs idn poker terpercaya.

situs idn poker terbesar di Indonesia.

List website idn poker terbaik.

Game situs slot online resmi

slot hoki online

situs slot online situs slot gacor situs slot online