Center Parcs rückt Nachhaltigkeit noch stärker in den Fokus – wichtiger Entscheidungsfaktor für 82 Prozent der Gäste

Center Parcs rückt Nachhaltigkeit noch stärker in den Fokus – wichtiger Entscheidungsfaktor für 82 Prozent der Gäste

CenterParcs

Köln, 30. November 2018. Die Erhaltung der natürlichen Umgebung hat bei Center Parcs schon immer höchste Priorität. So sind die Ferienhäuser mit energieeffizienten Geräten ausgestattet, das Aqua Mundo lädt zu wohltuenden Badestunden in chlorarmen Wasser ein und im Market Dome finden bedrohte tropische Tiere und Pflanzen Schutz. Dass Nachhaltigkeit ein Entscheidungsfaktor für die Wahl des Reiseziels deutscher Gäste ist, hat jetzt eine Online-Studie von Direct Research im Auftrag von Center Parcs unter 1.175 Center Parcs Besuchern bestätigt. Noch vor zehn Jahren war Nachhaltigkeit für nur 68 Prozent ein Entscheidungsfaktor, heute sind es 82 Prozent. Grund genug für Center Parcs, sich in diesem Bereich noch weiter zu engagieren: Bis 2021 soll der Energieverbrauch der Ferienparks noch nachhaltiger werden.

„Die DIN ISO 14001 / 50001 Zertifizierungen garantieren Gästen einen nachhaltigen Aufenthalt in unseren Parks. Ziel ist es, dass 2021 60 Prozent der Parks CO2-neutral sind. Derzeit werden in zwei unserer Parks energieneutrale Ferienhäuser entwickelt“, berichtet Erwin Dezeure, Director Corporate Social Responsibility bei Center Parcs Europe.

Die Ferienhäuser von Center Parcs befinden sich nicht nur inmitten schönster Natur, sondern sind auch so konzipiert, dass sie diese bewahren. Mit Solarstrom gewaschene Bettwäsche, wassersparende Duschköpfe und Wasserhähne sowie intelligente Thermostate zum automatischen Drosseln der Energie ermöglichen einen nachhaltigen Aufenthalt. Auch die Freizeitanlagen verfügen über neueste Technologien, um Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren: Während das Aqua Mundo durch UV-Technologie und biologische Filter einen 90 Prozent geringeren Chlorgehalt im Wasser aufweist und somit ein entspanntes Eintauchen ermöglicht, können Gäste im Market Dome geschützte Flora und Fauna bewundern.

„Nachhaltigkeit liegt in der DNA von Center Parcs und spielt bei allem was wir tun eine wichtige Rolle. Dies bedeutet unter anderem, dass wir die Flora und Fauna in unseren Ferienparks sehr sorgfältig behandeln. Es ist unsere Mission, den natürlichen Reichtum in unseren Parks zu fördern und den Menschen um uns herum Gutes zu tun“, so Dezeure.

Menü