Palma hat eine unschlagbare Lage. Umgeben vom Mittelmeer ist die Stadt voller Aussichtspunkte, von denen aus man atemberaubende Blicke auf die Stadt hat. Die spektakulärsten Aussichten auf Palma findet man an den höchsten Punkten der Stadt, auf den Terrassen von Bars und Hotels oder auf den Glockentürmen der Kirchen im Stadtzentrum. Die verschiedenen Aussichtspunkte geben die Möglichkeit, Palma aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten.
Geschichte und Kultur in Verbindung mit spektakulären Aussichten
Die Kathedrale von Mallorca, bekannt als La Seu, ist die Ikone des repräsentativsten historischen und kulturellen Erbes Mallorcas. Hier kann man die beeindruckende architektonische Schönheit dieses Bauwerks bewundern und bei Führungen auf den Terrassen können die Besucher sowohl die versteckten Winkel entdecken als auch die spektakuläre Aussicht auf Palma von diesem 800 Jahre alten Gebäude aus bewundern. Die Besucher können sich über die Geschichte der Kathedrale informieren und interessante Gemäldesammlungen, Skulpturen sowie Gold- und Silberarbeiten bewundern.
Die Kirche Santa Eulalia ist eine der wichtigsten und ältesten katholischen Kirchen der Stadt Palma, die man auch aus einer anderen Perspektive, nämlich von oben, besichtigen kann. Von diesem emblematischen Gebäude aus, kann man die gotische Architektur in ihrer ganzen Pracht betrachten: die Strebepfeiler, die Wasserspeier, die Rosetten, den Glockenturm und die Zinnen. Von Santa Eulàlia aus kann man die Basilika Sant Francesc, einige der Türme, die einige Häuser der Ciutat überragen, und den Platz von Santa Eulàlia sehen, auf dem früher der traditionelle Gemüsemarkt stattfand.
Kombination von Kunst und Aussicht
Es Baluard, Palmas großes Museum für moderne und zeitgenössische Kunst, ist einer der unumgänglichen Orte bei einem Besuch der Stadt, vor allem für Kunstfans. Das Museum wurde im Januar 2004 gegründet und beherbergt derzeit eine wichtige Sammlung zeitgenössischer Kunstwerke von bedeutenden Künstlern, die auf die eine oder andere Weise mit den Balearen und Mallorca vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis heute verbunden waren oder sind. Eines der interessantesten Themen ist die Verknüpfung mit anderen künstlerischen Kontexten und Bewegungen auf nationaler und internationaler Ebene. Das Hauptgebäude des Museums befindet sich an der alten Stadtmauer und bietet einen herrlichen Blick auf die Playa de Palma.
Kombination von köstlichen Gerichten und erfrischenden Getränken mit Panoramablick
Einige der schönsten Erinnerungen an einen Besuch in Palma entstehen bei einer Mahlzeit oder einem erfrischenden Getränk unter freiem Himmel am Mittelmeer. Im Tree House Restaurant der Umami Group kann man dem Alltag entfliehen und die atemberaubende Aussicht genießen, die von der Kathedrale bis zum Horizont reicht. Das am Hafen gelegene Restaurant bietet eine umfangreiche Speisekarte mit japanischer Fusionsküche und charakteristischen Cocktails sowie eine lebhafte Atmosphäre, in der die Besucher die ein- und auslaufenden Superyachten bewundern können.
Eine der schönsten Straßen von Palma ist der Paseo del Born, das kommerzielle Herz der Altstadt. Hier findet man die renommiertesten Marken, einige alte Herrenhäuser und historische Gebäude wie die Casal Solleric oder Can Alomar. Wer den belebten Paseo del Born aus einer anderen Perspektive betrachten möchte, für den bietet die Bar/das Restaurant De Tokio a Lima zwei Terrassen, von denen aus man einen einzigartigen Blick auf Palmas eleganteste Straße hat.
Die Natur mit einem tollen Blick auf Palma kombinieren
Reisende, die einen Spaziergang machen und die Stadt Palma sowie die umliegende Natur bewundern möchten, finden den idealen Ort, wenn sie zum Aussichtspunkt Na Burguesa in 440 m Höhe im Stadtteil Génova hinaufsteigen. Von der Spitze des Hügels aus kann man die gesamte Stadt und ihre Besonderheiten überblicken: vom Hafen von Palma über die Kathedrale und das Schloss Bellver bis hin zu einer Vielzahl von Bergketten und Gebäuden. Auf dem Gipfel findet der Reisende auch eine Statue gleichen Namens.
Ein weiterer idealer Ort, um die Stadt Palma und die umgebende Natur zu betrachten, ist das Castell de Bellver, eine Festung im gotischen Stil, die zu Beginn des 14. Jahrhunderts im Auftrag von König Jaume II. erbaut wurde und dem Besucher neben einem interessanten kulturellen Besuch auch einen schönen Panoramablick auf die Stadt bietet. Die Burg Bellver kann entweder zu Fuß oder mit dem Auto erklommen werden.