Für Fans der Nordic-Noir-Literatur gibt es in diesem Herbst eine aufregende Minikreuzfahrt nach Helsinki. Die finnische Reederei Finnlines lädt gemeinsam in Partnerschaft mit FILI – Finnish Literature Exchange und dem Bastei Lübbe Verlag herzlich zur einer drei-tägigen Literatur Cruise ein. Begleitet wird die Reise durch Lesungen und ein Meet & Greet mit dem finnischen Bestsellerautor Arttu Tuominen und seiner deutschen Übersetzerin Anke Michler-Janhunen.
Die Themenkreuzfahrt für Krimifans des Genre Nordic-Noir
Die Reise dauert insgesamt drei Tage und führt die Gäste quer über die Ostsee bis nach Helsinki. Am 7. November geht es ab circa 22 Uhr in Travemünde los und schon wenig später erwartet die Gäste das erste Highlight: ein Meet & Greet mit dem Autor Arttu Tuoiminen an Board. Am nächsten Tag können sie Lesungen des bekannten Autors am Mittag sowie am Abend genießen. Die Gäste erwartet zudem Vollverpflegung sowie Sauna und Whirlpool zur Entspannung.
Am 9. September trifft die Fähre morgens in Helsinki am Hafen ein. Von dort aus geht es dann per Bus auf eine Stadtrundfahrt, bei der sich alles nur um Krimi-Literatur dreht. Zwischendurch warten auch noch weitere Programmpunkte an verschiedenen Orten der Stadt. Auf der Rückfahrt können die Teilnehmenden dann die faszinierenden Eindrücke Revue passieren lassen oder sich in einem Buchzirkel gemeinsam über ihre Lieblingsbücher austauschen.
Arttu Tuoiminen und seine Erfolgsgeschichte
Arttu Tuominen wurde 1981 in Finnland geboren und für sein Krimidebüt „Was wir verschweigen“ international mehrfach ausgezeichnet. Hier in Deutschland schaffte es sein Werk in die SPIEGEL-Bestsellerliste. Tuominens nächstes Buch „Was wir nie verzeihen“ wurde zudem als „Bester nordischer Krimi 2021“ nominiert, womit sich Arttu Tuominen endgültig als neue Größe in der Nordic-Noir-Literatur etablierte. Der Autor lebt mit seiner Familie in der finnischen Küstenstadt Pori, dem Schauplatz seiner Krimireihe. Neben seiner Tätigkeit als Autor arbeitet Tuoiminen auch als Ingenieur für Umwelttechnik.
Im Oktober 2024 wird sein neues Buch „Was wir ihnen antun“ erscheinen. Teilnehmende können sich bei den Lesungen an Board ebenfalls auf Passagen aus dem neuen Werk freuen.
ÜBER FINNLINES
Die finnische Reederei Finnlines bietet Fährreisen zwischen Deutschland, Finnland, Schweden und Polen an. Neun kombinierte Passagier- und Frachtschiffe verkehren zwischen Lübeck-Travemünde und dem finnischen Helsinki (täglich, 31 Stunden Überfahrt), zwischen Lübeck-Travemünde und Malmö in Südschweden (mehrmals täglich, neun Stunden Überfahrt) sowie zwischen Kapellskär bei Stockholm und Naantali in Südwestfinnland mit einem Zwischenstopp auf den Åland-Inseln (zweimal täglich, acht Stunden Überfahrt).
Seit April 2024 verkehrt Finnlines auch täglich auf der neuen Route von Swinemünde in Polen nach Malmö. Auf der Route Travemünde-Helsinki werden nicht nur wichtige Güter über die Ostsee transportiert und Passagiere komfortabel in den Urlaub gebracht, sondern auch spannende Minikreuzfahrten mit Bordprogramm veranstaltet.
Auf dieser Route verkehren die 3 baugleichen Star-Klasse-Schiffe MS FINNSTAR, MS FINNMAID, MS FINNLADY.
Diese sind 219 Meter lang und…
- …bieten 550 Passagieren Platz
- …haben 200 Kabinen (von der 10 m2 großen Innenkabine über die 16 m2 großen Außenkabine bis zur 38 m2 großen Suite) inkl. Dusche/WC und Satelliten-TV
- …können 110 PKW und Fracht über eine Länge von 4.200 Metern (Lademetern) transportieren
- …sind 2006/2007 in Italien gebaut und 2017 umfangreich renoviert worden
ÜBER VISIT FINLAND
Visit Finland hat sich zum Ziel gesetzt, Finnland als Reiseziel zu fördern, das Land an internationale Reisende zu vermarkten und Unternehmen der Reisebranche bei der Internationalisierung zu unterstützen. Visit Finland kooperiert mit touristischen Dienstleistungsunternehmen, Reiseveranstaltern, Transportunternehmen, Botschaften sowie den finnischen Regionen und ist Teil von Business Finland. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.visitfinland.com.