Die Auberge Saint-Antoine in Québec City und das Manoir Hovey in North Hadley (Cantons de l’Est) haben eine bedeutende Auszeichnung erhalten. Sie wurden als erste Hotels in der ostkanadischen Provinz Québec mit zwei Michelin-Schlüsseln ausgezeichnet. Die Michelin-Schlüssel sind die höchste Anerkennung des berühmten französischen „Guide Rouge“ im Bereich Hotellerie und spiegeln das wider, was Michelin-Sterne für die Gastronomie bedeuten. Die neue Klassifizierung, die Anfang 2024 eingeführt wurde, prämiert Hotels mit herausragenden Aufenthaltserlebnissen. Bewertet werden dabei fünf entscheidende Kriterien: Architektur und Design, Servicequalität, Persönlichkeit und Charakter, Preis-Leistungs-Verhältnis und der Beitrag zu lokalen Erlebnissen. Diese prestigeträchtige Auszeichnung ist ein Meilenstein für Québec und markiert eine neue Ära für die Hotellerie.
Darüber hinaus wurden sechs Hotels mit einem Michelin-Schlüssel ausgezeichnet. In Montreal befinden sich das Le Mount Stephen und das Le Place d'Armes Hotel & Suites in prächtigen Fassaden aus dem 19. Jahrhundert. Das Hotel Le Germain besticht durch seine moderne Architektur im Stil der 60er Jahre und das Boutiquehotel Le Petit Hotel mit gemütlicher Atmosphäre. In Mont Tremblant (Laurentides) empfängt das Hotel Quintessence umgeben von Natur seine Gäste. Im beliebten Künstlerort Baie-St-Paul am Sankt-Lorenz-Strom wurde das Le Germain Charlevoix Hotel & Spa mit einem Michelin Schlüssel ausgezeichnet.
Der Michelin-Führer umfasst mittlerweile mehr als 5.000 Hotels auf der ganzen Welt. Es handelt sich um Hotels, die die Reiseerfahrung wesentlich bereichern.
Weitere Informationen über Québec unter www.bonjourquebec.com