Valèncias großes Festival kehrt mit Stil zurück
Die Stadt València pulsiert und glänzt auch dieses Jahr wieder mit ihrem großen Fest, den Fallas: seit 2016 als UNESCO-Weltkulturerbe. Das Jahr 2023 wird voraussichtlich eine rekordverdächtige Fallas werden, mit einer Vielzahl von Fallas-Events, die diese Festlichkeiten einzigartig und unvergesslich machen, sowohl für diejenigen, die sie zum ersten Mal erleben, als auch für diejenigen, die das Festival erneut besuchen.
Las Fallas in Valencia, ein Fest, das 365 Tage im Jahr gefeiert wird
Obwohl die wichtigsten Daten der Fallas vom 15. bis 19. März liegen, bereitet sich die Fallerowelt schon das ganze Jahr über auf das Fest vor. Die Arbeit umfasst die Anfertigung und Vorbereitung der Fallas-Denkmälern, den Kostümen, Beleuchtung und Feuerwerk und einem Programm voller Aktivitäten für Falleros und Besucher.
Der "offizielle" Beginn der Fallas war am vergangenen Sonntag mit der "Crida", der Eröffnungszeremonie, bei der die wichtigsten Vertreter der Fallas, die Falleros und Falleras, die Bürger Valencias und aus der Umgebung, sowie alle Besucher aus der ganzen Welt zum Fest willkommen geheißen werden. Vom 1. bis zum 19. März finden dann täglich um 14 Uhr auf der
Plaza del Ayuntamiento Mascletás statt. So beginnt und endet das Festival in València voller Impulse und von Schießpulver umgeben.
Erlebe die bedeutendsten und wichtigsten Ereignisse in der Welt der Fallas auf verschiedenen geführten Touren.
Die Fallas-Woche, die vom 15. bis 19. März stattfindet, wird durch den Beginn der Plantà gekennzeichnet, dem Tag, an dem die Fallas-Künstler ihre Fallas ausstellen, die die ganze Woche über Plätze und Straßen schmücken. Die Fallas-Denkmäler sind je nach Umfang, Größe und Detailreichtum der einzelnen Falla in verschiedene Abschnitte unterteilt. Die Fallas der Sonderabteilung sind oft am spektakulärsten.
Wenn man diese spektakulären Kunstwerke aus der Nähe betrachten möchte, kann man ein Ticket für den 16., 17., 18. und 19. März erwerben. Mit dem Ticket erhält man Zugang zum Gelände, worauf jedes der Denkmäler der wichtigsten Kommissionen der Stadt ausgestellt werden.
Voller Magie und Emotionen sind auch die Veranstaltungen, die der Schutzpatronin Valencias und der Virgen de los Desamparados gewidmet sind. Am 17. und 18. März werden verschieden Umzüge von den Falleros durch die Straßen der Stadt geführt, die an der Plaza de la Virgen münden. Hierbei werden oft Nelken getragen, die den Mantel der Jungfrau schmücken, welche jedes Jahr neugestaltet wird und in der Welt der Falleros eine große Bedeutung trägt. Als Höhepunkt dieses Festivals wird in der Nacht des 18. März die Nit del Foc (Nacht des Feuers) gefeiert: ein Feuerwerk, das dieses Jahr in der Umgebung der Stadt der Künste und Wissenschaften stattfindet.
Am 19. ist es Zeit für die "Cremà", ein Akt, bei dem die Fallas-Denkmäler nach jahrhundertealter Tradition verbrannt werden. Die Fallas werden zu Asche und markieren das Ende des Jahres und den Beginn des nächsten Fallero-Jahres.
Das vollständige Programm ist in mehreren Sprachen auf der Website von Visit València zu finden. Dieses Jahr werden auch die Play & Go APP und der FallasBot, ein Whatsapp-Assistent, der letztes Jahr von Meta als Erfolgsgeschichte für IT-Entwickler ausgezeichnet wurde, verfügbar sein.
Hier geht es zum Video der Fallas 2023.
Über VISIT VALÈNCIA
VISIT VALÈNCIA ist eine gemeinnützige Stiftung, an der der Stadtrat von València, die Handelskammer, Feria València und der Verband der valencianischen Unternehmen zusammen mit den meisten lokalen Unternehmen des Tourismussektors beteiligt sind. Ihr Ziel ist die strategische Verwaltung und Förderung der Stadt Valencia im Bereich des Tourismus mit einem professionellen und übergreifenden Ansatz, der öffentliche und private Interessen miteinander verbindet. Seit ihrer Gründung im Jahr 1991 hat die Stiftung zur Entwicklung des Tourismus in der Stadt beigetragen, indem sie die Beschäftigung, die Entwicklung des Tourismus und die Steigerung des wirtschaftlichen Einflusses begünstigt hat, Faktoren, die sich direkt auf das Wohlergehen der valencianischen Gesellschaft ausgewirkt haben.
Für weitere Informationen:
Amparo Máñez
Schnittstelle Tourismus Spanien
Tel: 915401805