Bei der Präsentation zur aktuellen Lage der Branche wurden rekordverdächtige Zahlen gefeiert, die das Wachstum des Tourismus und den Wohlstand der lokalen Wirtschaft weiter ankurbeln.
Das Greater Miami Convention & Visitors Bureau (GMCVB) verkündete bei der jährlichen Präsentation zum Stand der Tourismus- und Reiseindustrie, dass die Destination Miami ein weiteres Jahr mit einem noch nie dagewesenen Reisewachstum verzeichnen konnte. Die Region ist insbesondere für ihre kulturelle Vielfalt, ihre atemberaubenden Strände, eine Spitzengastronomie sowie das blühende Kunst- und Kulturangebot bekannt.
Laut der offiziellen Destinationsmarketing-Organisation von Miami-Dade County bestätigen die nachstehenden Statistiken die Erwartungen für eine erfolgreiche Saison 2022:
- Greater Miami und Miami Beach begrüßten im Jahr 2022 mehr als 26,5 Millionen Besuchende.
- Die gestiegene Zahl der Reisenden verfügte über ein größeres Budget als zuvor und sorgte so für höhere Ausgaben von schätzungsweise 20,8 Milliarden Dollar – einem Plus von 8 Prozent gegenüber 2021.
- Die Hotelgäste sorgten für 17,1 Millionen verkaufte Hotelübernachtungen im Jahr 2022. Dies entspricht einem Anstieg von 12,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
„Wir sind der festen Überzeugung, dass diese Ergebnisse von 2022 auf das erstklassige Angebot unserer Destination zurückzuführen sind. Wir verdanken diesen Erfolg den vielfältigen Attraktionen, Restaurants und Unterkünften, vor allem jedoch der unermüdlichen Arbeit unserer Partner in der Branche“, sagt David Whitaker, Präsident und CEO des GMCVB. „Doch die Zahlen allein erzählen noch nicht die ganze Geschichte dessen, was nachhaltiger Erfolg in dieser Branche bedeutet. Der Tourismus fördert das Wachstum von Arbeitsplätzen und die wirtschaftliche Vitalität in der Region. Dies führt zu einer gesteigerten Lebensqualität, da die Kurtaxe alle Bereiche unterstützt – von Kunst und Kultur bis hin zu Gesundheitswesen und Transport“, so Whitaker weiter.
Die Erholung der Branche von der Pandemie begann bereits 2021 und setzte sich 2022 mit anhaltenden Zimmerbuchungen auf Rekordniveau fort. Der Miami International Airport (MIA), der an der Spitze der Reisebranche steht, zählte mehr als 50,6 Millionen Reisende und begrüßte neue Fluggesellschaften wie Southwest Airlines, JetBlue und Spirit Airlines. Trotz der Herausforderungen durch internationale Reisebeschränkungen und verlängerte Visa-Wartezeiten erlebte Greater Miami und Miami Beach eine Wiederbelebung ihrer traditionellen internationalen Märkte. Der Aufschwung des internationalen Marktes für Übernachtungsgäste zeigte sich 2022 in einer stetigen Wachstumsrate von 2,7 Prozent.
Auch der Kreuzfahrtmarkt kehrte mit einem sprunghaften Anstieg des Gästeaufkommens triumphal zurück. Die Kreuzfahrten begannen insbesondere im Sommer und erreichten sogar das Niveau von 2019.
Insgesamt machten internationale Besuchende mit 4,7 Millionen Gästen 25 Prozent des Übernachtungsmarktes aus und trugen zu 29 Prozent der touristischen Ausgaben bei. Insbesondere Lateinamerika behielt seinen Status als wichtiger Quellmarkt bei.
„Während wir uns durch die sich ständig verändernde Landschaft der Reise- und Tourismusindustrie bewegen, dient das Jahr 2022 als eindrucksvolle Erinnerung an die Attraktivität unserer Destination. Die Rückkehr der internationalen Besuchenden ist der Schlüssel zum Erfolg unseres Reiseziels. Mit dem reaktivierten internationalen GMCVB-Netzwerk, das 50 Städte in 53 Ländern umfasst, haben wir wichtige Ressourcen zur Förderung internationaler Reisen nach Greater Miami und Miami Beach mobilisiert. Innovation und Zusammenarbeit sind von entscheidender Bedeutung, wenn wir uns im Wettbewerb der globalen Reiseziele behaupten wollen, um für Besuchende aus aller Welt die bevorzugte Destination für Geschäfts-, Freizeit-, Konferenz- und Tagungsreisen zu bleiben“, sagt Bruce Orosz, Vorstandsvorsitzender des GMCVB.
Auch der Bereich Tagungen und Kongresse verzeichnete ein deutliches Wachstum, wobei die Buchungen das Miami Beach Convention Center (MBCC) und die umliegenden Hotels füllten. Bis heute hat das GMCVB 386 Kongresse und Tagungen bestätigt, die insgesamt 239.218 Zimmernächte einbrachten. Für 2023 sind unter anderem folgende Kongresse und Tagungen geplant: Bitcoin North America, Machine Learning and Systems, LE/Miami: This is Beyond, Florida International Medical Expo (FIME), American Black Film Festival und die American Vein and Lymphatic Society. Vertretende der Professional Convention Management Association (PCMA, 10. bis 13. Januar) und von Exp Realty (28. Oktober bis 1. November 2024 und 20. bis 23. Oktober 2025) gaben beide vor Ort bekannt, dass ihre Organisationen das MBCC für künftige Kongresse ausgewählt haben.
Bemerkenswert ist zudem, dass die Hotels in Greater Miami und Miami Beach im Jahr 2022 mehr Zimmer verkauften und so die Zahlen von 2021 um 13 Prozent übertrafen. Darüber hinaus stiegen die Hotel-Tagessätze um 14 Prozent, was auf die Bereitschaft der Besuchenden hinweist, in Gastfreundschaft und luxuriöse Erlebnisse zu investieren. Der Anstieg der Zimmerverkäufe und die hohen Hotelpreise trugen zu einem Anstieg der Brutto-Hotelerträge um 29 Prozent bei.
Zu den unvergleichlichen Erlebnissen der Gastfreundschaft gehörte auch die exzellente Gastronomie, die dank Publikationen wie dem 2022 eingeführten Michelin-Guide Florida und der kürzlich erfolgten Ernennung Miamis zur „Food City of the Year“ durch die Zeitschrift Bon Appétit eine noch nie dagewesene Aufmerksamkeit genießt.
Während der Präsentation zur Lage der Branche, stellte das GMCVB mehrere neue Initiativen vor, deren Ziele es sind, das Bewusstsein für die vielfältigen historischen Viertel des Reiseziels zu stärken, ein authentisches und einladendes Erlebnis für alle Besuchenden zu schaffen und die Aktionen in Spitzenrestaurants hervorzuheben. Die Initiativen umfassen die erweiterten multikulturellen Tourismus- und Entwicklungsbemühungen, das Schulungsprogramm Miami Begins With Me, Rainbow Spring sowie die beliebten Miami Temptations-Programme.
Zu den Schwerpunkten des GMCVB für 2023 gehören die Erweiterung des Angebots und die Verbesserung des Besuchererlebnisses bei gleichzeitiger Durchführung von Marketing- und Markenkampagnen wie „Find Your Miami“, einer Werbekampagne, die den kulturellen Reichtum von Miamis Stadtvierteln und landesweiten Erlebnissen vorstellt. Neben anderen Präsentations-Highlights hat sich das GMCVB auf die Talent-Pipeline konzentriert, insbesondere durch die Unterstützung der Karriereentwicklung durch seine Black Hospitality Initiative, und hat vor kurzem über 200.000 Dollar zur Unterstützung von Stipendien gesammelt. Die Organisation unternimmt auch Schritte, um ihr Engagement für Nachhaltigkeit und Inklusion auszuweiten.
Weitere Informationen finden Interessierte hier.