Ian Utermohlen, Regional Manager Europe South African Tourism, verrät

Ian Utermohlen, Regional Manager Europe South African Tourism, verrät

Wie sich Südafrika nach der Coronazeit erholt und warum das Reiseziel unbedingt auf die Bucketlist eines jeden Reisenden gehört.

Interview mit Ian Utermohlen, Regional General Manager Europe South African Tourism 

Herr Utermohlen, Corona, Ukraine-Krieg und nun Energiekrise und Inflation – wie hat Südafrika die letzten Jahre überstanden und wie sieht es aktuell mit dem Tourismus aus?

Auch bei uns hatten die weltweiten Reisebeschränkungen zwischen Anfang 2020 und Ende 2021 einen enormen Einfluss auf den Tourismus, doch seitdem internationale Reisen wieder möglich sind, kommen auch die Gäste zurück. Gerade im vergangenen Jahr konnten wir uns über einen deutlichen Anstieg der Ankünfte aus Europa und natürlich auch aus Deutschland freuen. Zwischen Januar und Oktober letzten Jahres ist die Zahl der einreisenden Deutschen im Vergleich zum Vorjahr um knapp 380 Prozent gestiegen. Wir hoffen, dass im Laufe dieses Jahres die Zahlen deutlich nach oben gehen werden. Aktuell erwarten wir, dass die Vorausbuchungen für die nächsten sechs Monate im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg der Ankünfte aus allen Märkten um über 200 Prozent erwarten lassen. Der Tourismus ist ein sehr wichtiger Wirtschaftssektor für unser Land. Während der Coronazeit sind viele Jobs weggebrochen, die nun wieder aufgebaut werden müssen.

Was sind in Ihren Augen die Vorteile für einen Urlaub in Südafrika – die Konkurrenz ist ja durchaus groß!

In erster Linie ist Südafrika bezahlbar. Gerade in Hinblick auf die steigende Inflation in Europa sind die Kosten vor Ort sehr günstig. Das fängt bei hochwertigen Übernachtungsmöglichkeiten zu attraktiven Preisen an und hört beim exzellenten Essen in unseren wunderbaren Restaurants auf. In einem Südafrika-Urlaub können sich unsere Gäste ein bisschen Luxus gönnen und haben dennoch genug Geld übrig, um ausgiebig zu shoppen, Abenteuer zu erleben oder es sich einfach gut gehen zu lassen. Auch die entgegengesetzten Jahreszeiten laden insbesondere im europäischen Winter und Frühling in die Sonne Südafrikas. Und wenn es in europäischen Ländern im Sommer mittlerweile unerträglich heiß werden kann, sind die Temperaturen zwischen April und September immer noch um die angenehmen 22 Grad. Das sind ideale Bedingungen für Tierbeobachtungen sowie Outdoor-Aktivitäten. Der Flug nach Südafrika ist aber vergleichsweise lang. Ja, um fair zu sein liegt Südafrika nicht direkt um die Ecke, aber auf dem circa 11 Stunden dauernden Nachtflug und ohne Zeitverschiebung kommt es einem fast so vor. Und neuerdings gibt es sogar mit der Eurowings Discover direkte Verbindungen von Deutschland an den Rand des Krüger-Nationalparks – sozusagen von zuhause auf Safari. Darüber hinaus haben weitere namhafte Airlines ihre Verbindungen nach Südafrika aufgestockt. Condor fliegt nun beispielsweise nonstop von Frankfurt nach Johannesburg. Damit wird das Angebot der Flüge nach Kapstadt perfekt ergänzt und macht eine Rundreise noch bequemer.

Warum sollte Südafrika unbedingt auf die Bucketlist eines jeden Reisenden?

Bei uns in Südafrika sind die Dinge ein wenig anders als in anderen Ländern – entspannter, weiter, bunter und wilder. Bei uns kann man das Leben mit allen Sinnen genießen. Wir Südafrikaner sind sehr relaxte, positive Leute – kulturbegeistert und experimentierfreudig, auch was die Kunst, das Essen und das Einkaufen angeht. Die Städte Kapstadt, Johannesburg und Durban versprühen einen angenehmen City-Vibe und auch die kleineren Städtchen punkten mit innovativen Galerien, Restaurants oder Boutiquen. Hinzu kommt, dass die Südafrikaner absolute Outdoor-Enthusiasten sind und überall einen Weg finden, etwas Bewegung ins Leben zu bringen. Ein Mix aus vielen Zutaten, der einen einmaligen Lifestyle zelebriert. Und dazu passt auch hervorragend der Slogan unserer aktuellen Kampagne „Komm, wie du bist – geh, wie du nie wieder sein wirst“.

Haben Sie einen Lieblingsort, den man bei einem Aufenthalt in Südafrika unbedingt gesehen haben sollte?

Das ist schwer zu sagen, es gibt so viele schöne Orte. Natürlich sollte man unbedingt eine Safari einplanen. Die Big Five in freier Natur zu erleben kann einem wirklich den Atem rauben. So ein Safari-Erlebnis kann man sowohl in den günstigen Unterkünften der staatlichen Parks oder aber in den ultimativen Luxus Lodge in allen Preisklassen genießen. Meine Lieblingsprovinz in Südafrika ist das Eastern Cape.

Was würden Sie sagen: Einmal Südafrika – immer Südafrika?

Ja, ich glaube, dass Menschen, die nach Südafrika reisen, diese einzigartige Atmosphäre spüren und die Besonderheiten unseres Landes wieder erleben möchten, vor allem auch die Herzlichkeit der Menschen in Südafrika. Aber ich denke auch, dass viele Südafrika schon lange auf ihrer Bucketlist haben, aber durch die Pandemie bisher nicht gereist sind. Wir freuen uns auf alle Gäste und heißen sie zu jeder Zeit herzlich willkommen!

Logo Global Communication Experts

À propos de GCE

Global Communication Experts est actif sur nos marchés principaux que sont l’Allemagne, l’Autriche et la Suisse depuis 2009 et connaît du succès dans le monde entier avec des partenaires proches.

Contact

Global Communication Experts GmbH
Hanauer Landstraße 184
60314 Frankfurt
Téléphone +49 69 17 53 71 – 00