Die Balearen sind ein beliebtes Reiseziel für viele Premium- und Luxusreisende. Alle Inseln bieten eine große Auswahl an Hotels, die hohen Ansprüchen gerecht werden. Immer mehr Luxushotels wurden in den letzten Jahren eröffnet und auch in dieser Saison wird wieder ein Anstieg an Luxusreisenden erwartet.
Mallorca
Nach einem erfolgreichen Jahr 2022 mit exzellenten Ergebnissen im Premium-Sektor wird sich Mallorca in diesem Jahr noch mehr als Luxusdestination positionieren. Die Kunden im Luxussegment schätzen auf Mallorca die Authentizität der Insel sowie den hervorragenden Service der mallorquinischen Unternehmen und Hotels.
Außerdem sind die Besucherzahlen, die Auslastung und die durchschnittlichen Ausgaben im Vergleich zu den Zahlen vor der Pandemie gestiegen.
Wer gerne Großstadtflair erleben und dabei nicht auf Luxus verzichten möchte, findet in Palma viele 5-Sterne- und Boutique-Hotels, die sich optimal für einen Städtetrip eignen. Viele verfügen über einen Wellnessbereich, einen Pool und Terrassen mit herrlichen Aussichten auf die Stadt.
Wer lieber fernab der Stadt seinen Urlaub verbringen möchte, findet z. B. auch in Cala Ratjada eine große Auswahl an Luxushotels. Der Ferienort im Nordosten der Insel bietet Erholungssuchenden tolle Strände und Buchten, viele Restaurants und die Möglichkeit zum Schnorcheln und Tauchen.
Ibiza
Ibiza ist viel mehr als nur eine Partyinsel. Die Insel überzeugt mit vielen Beachclubs und Luxushotels. Die Insel besticht mit kleinen Buchten, Pinienwäldern, ruhigen Dörfern mit viel Charme, Hippie-Märkten und Hotels in paradiesischer Umgebung. Eine Mischung aus tollem Nachtleben, historischen Bauwerken und einer Meeresbiodiversität machen Ibiza besonders authentisch. Der Jachthafen von Ibiza bietet mit seinen vielen Restaurants, Boutiquen und trendigen Bars den idealen Ort für Luxusreisende, um den Flair der Insel zu spüren. Das Freizeitangebot auf Ibiza ist allerdings vielfältig. Auch die Altstadt (Dalt Vila) und die Stadtmauer sind sehr sehenswert. Hier findet man familiengeführte Bodegas und kleine Läden. Wer eine schöne Aussicht auf Ibiza und den Hafen genießen möchte, findet diese oben auf dem Gipfel des Hügels. Luxusreisende finden auf Ibiza eine große Auswahl an trendigen 5-Sterne-Hotels, die viel Komfort bieten – von Pools über Wellness bis hin zu eigenen Fitness Centern.
Formentera
Das warme Mittelmeer, gute Windverhältnisse und eine traumhafte Küstenlandschaft machen Formentera zum perfekten Ort für einen Segelurlaub. Dabei lassen sich Alltag und Hektik vergessen. Die beste Jahreszeit zum Segeln ist von September bis März/April. Zu dieser Zeit gibt es mehr Badegäste, Boote und Besucher und es gibt zudem auch besseren Wind. Egal ob Anfänger oder Profi – jeder kann auf Formentera segeln. Es gibt hier einige Segelschulen, die verschiedene Kurse für Anfänger anbieten und Segelausflüge und Veranstaltungen organisieren. Auch ohne Segelerfahrung kann man auf einen Katamaran steigen und eine geführte Segeltour mit einem mehrsprachigen Guide machen, der das Boot fährt. Die städtische Segelschule bietet ebenfalls Kurse für die ganze Familie, Anfänger und Fortgeschrittene an und es besteht hier auch die Möglichkeit, ein Segelboot zu mieten.
Menorca
Wer einen entspannten Wellness-Urlaub erleben möchte, ist auf Menorca richtig. Hier kann man ein einzigartiges und individuelles Erlebnis genießen, das ganz auf die eigenen Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt ist. Von entspannenden Massagen bis hin zu Schönheitsbehandlungen bieten die High-End-Spa's auf Menorca eine breite Palette von Dienstleistungen, die das Wohlbefinden und die Gesundheit fördern. Zu den einzigartigen Behandlungen, die man in den High-End-Spas findet, gehören Hot-Stone-Therapien, die Stress und Muskelverspannungen abbauen, Whirlpools, die die Durchblutung fördern und Entzündungen lindern, sowie Körperpeelings, die die Haut glatt und strahlend machen. Hochwertige Spas bieten auch beheizte Pools, Saunen und Dampfbäder, um Körper und Geist zu entspannen. Darüber hinaus bieten viele dieser Spas auch Wellness-Programme und Yoga-Retreats für diejenigen an, die eine umfassendere und transformierende Erfahrung suchen.
Nachhaltigkeit und Luxus: Balearen planen Einsatz von elektrischen Flugtaxis
Spätestens für das Jahr 2025 plant ein Unternehmen für Flugdienste den Einsatz von elektrischen Lufttaxis. Damit soll man sich innerhalb der Inseln bewegen, aber auch zwischen den Inseln nach Mallorca, Menorca, Ibiza und Formentera fliegen können. Die drohnenartigen Lufttaxis werden bis zu fünf Passagiere mitnehmen können. Der Preis für die günstigste Strecke wird 90 Euro pro Person betragen.
Es handelt sich um eine nachhaltigere Alternative im Vergleich zu herkömmlichen Verkehrsmitteln, wodurch keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt entstehen. Die Lufttaxis sollen bis zu 100 km fliegen können.