Frankfurt am Main, den 10.05.2023. Immer mehr sind auf Reisen und können gleichzeitig von jedem Ort der Welt arbeiten. Und es ist eine Tatsache, dass Palma einer der besten Orte ist, um aus der Ferne zu arbeiten. Die mallorquinische Hauptstadt ist eine der malerischsten Städte Spaniens, mit einem guten Klima, einem schönen Stadtzentrum, einer hohen Lebensqualität, einer schönen Umgebung, Stränden und einer vielfältigen Gastronomie. All diese Punkte machen Palma zum perfekten Ziel für die Telearbeit. Es gibt aber auch noch weitere Aspekte, weshalb sich die Stadt dafür eignet.
Eine ideale geografische Lage für die Arbeit
Eine der Stärken Palmas ist sein Lebensstil. Das gemächliche Tempo, 300 Sonnentage, die gesunde mediterrane Küche und eine Stadt, die jeden Tag kosmopolitischer wird und bereit ist, Besucher aus der ganzen Welt zu empfangen. Auch wenn das Arbeiten aus der Ferne aufgrund der unterschiedlichen Zeitzonen und der geografischen Entfernung manchmal mit einigen Schwierigkeiten verbunden ist, wird der digitale Nomade in Palma nicht auf dieses Hindernis stoßen. Die Nähe zu Deutschland erleichtert die Kommunikation und Konnektivität mit Arbeitskollegen, Partnern oder Kunden.
Der Ausbau und die Verbesserung der Flugverbindungen sind der Schlüssel dafür, dass Palma weiterhin ein beliebtes Reiseziel für Touristen und ein ideales Ziel für digitale Nomaden ist. Sie können auf verschiedenen deutschen Flughäfen viele Direktflüge nach Palma finden. Zudem ist die Flugdauer kurz – so beträgt z.B. die Flugzeit von Frankfurt am Main nach Palma de Mallorca etwa 2:05 Stunden. Das macht es sehr einfach, zum Arbeiten auf die Insel zu fliegen.
Spezielle Coworking-Spaces
Die moderne, kreative Arbeitswelt braucht flexible Arbeitsorte. Ganz gleich, ob der digitale Nomade nur ein kurzes Online-Meeting in einer professionellen Umgebung abhalten möchte oder ob er einen ruhigen Ort sucht, um einen ganzen Tag lang oder so lange wie möglich an einem Ort zu arbeiten. In Palma gibt es viele Räume, die digitalen Nomaden einen flexiblen und temporären Arbeitsplatz bieten, an dem sie bequem arbeiten können. Dieses breite Angebot an Coworking-Spaces ist auf unterschiedliche Bedürfnisse und Budgets zugeschnitten. Einige Beispiele sind: Cómodo&Co, Artik Center | Coworking & Makerspace, the Hub Mallorca, Palmapolitan, Palma Coloiving Mallorca, Panteon House, Moasis Cowort Mallorca, M House, Nidus Coworking & Office, eWave Mallorca, CONVENDUM, Coworking Junts, Coworking PalmaActiva.
Eine gute Internetverbindung und ein komfortabler Arbeitsplatz
Mobiles Arbeiten ist ohne eine gute Internetverbindung nicht sehr ergiebig. Einer der ersten Gründe, warum die Stadt Palma ein gutes Ziel zum Arbeiten ist, ist ihre Konnektivität. Cafés und Restaurants verfügen über ausgezeichnete Internetverbindungen. Wer also nicht in einem Coworking-Space und lieber auf der Sonnenterrasse eines Cafés oder Restaurants arbeiten möchte, findet in der Stadt viele Möglichkeiten mit einem Hochgeschwindigkeitsnetz, von denen aus effizient gearbeitet werden kann.
In Palma gibt es Hotels, die auf diese neue Modalität vorbereitet sind. Der Tourismussektor in Palma berücksichtigt, dass Gäste, die für mobiles Arbeiten in Palma buchen, bestimmte Annehmlichkeiten benötigen: eine starke WLAN-Verbindung, Schreibtische, bequeme Stühle und eine angemessene Beleuchtung, um mit einem Laptop zu arbeiten. Daher findet der digitale Nomade in der Stadt viele Hotels, die diese Zusatzleistungen bieten. Zu diesen Hotels gehören u. a. das Meliá Palma Marina Hotel, das Paradiso Garden, das Boutique Hotel Sant Jaume, das Can Bordoy Grand House & Garden und das M House Hotel.
Neben dem mobilen Arbeiten den mediterranen Traum leben
Palma verfügt nicht nur über eine schöne natürliche Umgebung mit Stränden mit kristallklarem, türkisfarbenem Wasser, sondern hat es auch geschafft, seine Traditionen zu bewahren. Dies macht Palma zu einem authentischen Ort. Das architektonische, kulturelle und historische Erbe der Stadt kennenzulernen, ist eine bereichernde Erfahrung, die digitale Nomaden während ihres Aufenthalts in der Stadt machen können. Darüber hinaus möchten viele Arbeitnehmer der Alltagsroutine entfliehen und nicht nur neue Arbeitsmethoden, sondern auch neue Gerichte ausprobieren, die sie normalerweise zu Hause nicht finden. In Palma können die digitalen Nomaden eine ausgezeichnete Gastronomie und den Zugang zu frischen, hochwertigen Produkten genießen. In der mallorquinischen Gastronomie koexistiert die einfache, traditionelle Küche mit der raffinierten, avantgardistischen Küche. Es ist eine Stadt, die mit der Qualität ihrer Gastronomie überzeugt und in der jeder Besucher einen kulinarischen Genuss erleben kann.