Jeder Reisende weiß ganz genau, dass Reisen mehr ist als nur die Erkundung eines neuen Ortes. Reisen bedeutet, neue Horizonte zu entdecken, neue Kulturen kennenzulernen, sich von ungeahnten Entdeckungen überraschen zu lassen, das Andere schätzen zu lernen, sich der Welt und ihren Menschen zu öffnen. Und natürlich gehört eine Reise in die mallorquinische Hauptstadt zu den Geschenken, die sich jeder Reisende mindestens einmal im Leben machen sollte, denn man kann sie mit allen fünf Sinnen genießen.
Palma durch den Sehsinn kennenlernen
Der Sehsinn vermittelt uns die Farben und die Atmosphäre der Stadt. Durch ihn lernen wir die Schönheit kennen und schätzen. Palma ist eine der spanischen Städte mit den meisten Museen und Kunstgalerien pro Einwohner und bietet seinen Besuchern und Einwohnern aufgrund der Auswahl an Ausstellungen eine große Anzahl an kulturellen Aktivitäten. Kunstliebhaber können also Museen, Kunstgalerien und Künstlerateliers besuchen, um Palma mit eigenen Augen zu sehen. Einer dieser Orte ist die Stiftung Pilar und Joan Miró, einer der wichtigsten Kunsträume in Palma. Dieser Ort war das Atelier von Joan Miró, in dem er die meisten seiner Werke schuf. Hier sind einige Werke Mirós zu sehen, aber vor allem kann man den Ort kennenlernen, an dem er lebte und seiner Vision von Kunst freien Lauf ließ. Das Atelier Son Abrines, das noch so erhalten ist, wie es war, als Miró dort lebte und arbeitete, muss man unbedingt besuchen.
Palma durch den Geschmackssinn genießen
Der Geschmackssinn zeigt uns eine andere Form der Kultur, die wir entdecken können, die eng mit der typischen Küche verbunden ist. Sie kann den Charakter und die Tradition eines Landes sehr gut ausdrücken. Eine gute gastronomische Erfahrung vergisst man nicht so schnell und in Palma kann man seinen Gaumen auf tausend Arten überraschen, von den traditionellsten bis zu den avantgardistischsten Geschmacksrichtungen. Ein besonderer Ort, der den Reisenden um viele Jahre zurückversetzt, ist das Café Can Joan de S'Aigo, das sich in den engen, von der Sonne geprägten Gassen der Altstadt von Palma versteckt. Can Joan de S'Aigo ist ein Café und Schokoladenladen mit einer mehr als 200-jährigen Geschichte. Mit seinem gefliesten Boden, den goldgerahmten Fenstern und den Marmortischen werden Besucher in die historische Vergangenheit Palmas zurückversetzt. Die Spezialität des Hauses ist die heiße Schokolade, die man mit einer süßen, mit Puderzucker bestreuten Ensaimada oder einem großzügigen Stück Mandelkuchen, der nach traditionellem Rezept ohne Mehl hergestellt wird, genießen sollte.
Palma durch den Hörsinn entdecken
Der Hörsinn bietet uns eine zweite Dimension der Dinge – durch Musik, Stimmen, Lachen oder, im Gegensatz dazu, Stille und Ruhe. Oft gehen Musik und Reisen Hand in Hand: Wer entdeckt nicht auf einer Reise ein Lied, das zum Soundtrack der Reise und zu einer unvergesslichen Erinnerung wird? In den Ecken Palmas gibt es Lokale, die das Beste der Insel mit der besten Musik verbinden. Einer dieser Orte ist die Viniloteca Palma, eine einzigartige Bar, in der man guten Wein und gute Musik genießen kann. In der Viniloteca finden Reisende natürliche, biologische und biodynamische Weine sowie eine große Auswahl an neuen und gebrauchten Schallplatten. Dieses einzigartige Konzept lässt das Herz eines jeden Kenners und Musikers höher schlagen.
Palma über den Geruchssinn erleben
Der Geruchssinn ist zweifelsohne ein sehr präsenter Sinn beim Kennenlernen eines neuen Reiseziels: Gewürze, Blumen, Früchte und Düfte. All dies sind charakteristische Zeugnisse der Tradition eines Reiseziels. In Palma können Reisende die Macht der Düfte durch Viti Vinci erleben. Das Atelier hat sich auf die Herstellung von Parfüms und ätherischen Ölen aus Wildpflanzen spezialisiert. Hier können einzigartige Düfte kreiert werden, die Gefühle auslösen, Erinnerungen freisetzen und Stimmungen erzeugen. Reisende finden hier maßgeschneiderte Düfte für zu Hause – eine revolutionäre Art, Erinnerungen zu wecken und emotionale Zustände durch Parfüm neu zu erleben.
Palma durch den Tastsinn fühlen
Schließlich ist der Tastsinn vielleicht der subtilste Sinn, wenn es um das Reisen geht, aber er sollte nicht vernachlässigt werden. Barfuß über den Sand des Strandes zu laufen, kann ein Beispiel dafür sein. Der Strand von Palma ist der ideale Ort, um dieses Gefühl zu erleben, denn er besteht aus feinem weißen Sand und hat einen sanft abfallenden Zugang zum Meer. Außerdem befindet er sich an der Ostküste Palmas und verfügt über eine spektakuläre Promenade, die den Strand mit dem Stadtgebiet von Palma verbindet. An der Promenade kann man lange Spaziergänge mit dem Fahrrad, auf Inlineskates oder einfach zu Fuß machen und die Schönheit des Meeres bewundern.