Die Stadt lädt die Valencianer und alle Paella-Fans in der ganzen Welt ein, den World Paella Day zu erleben und für den 20. September zu "proben", damit dieses gastronomische Highlight erneut zum Mittelpunkt der Gemeinschaft und des Feierns wird. Im Finale des World Paella Day Cups steht zum ersten Mal ein deutscher Teilnehmer – Mario Furlanello aus Frankfurt.
Der 20. September ist ein wichtiges Datum im internationalen gastronomischen Kalender, denn an diesem Tag wird der World Paella Day gefeiert. Ein Tag, an dem das repräsentativste Gericht der valencianischen Küche im Vordergrund steht und an dem zum vierten Mal in Folge das beste internationale Gericht im Rahmen des World Paella Day CUP gekürt wird. In diesem Jahr findet der Wettbewerb wieder auf dem Rathausplatz von Valencia statt, nachdem er in den vergangenen Jahren aufgrund von Einschränkungen durch die Stadtverwaltung in Mestalla und La Marina abgehalten wurde.
Ziel des World Paella Days ist es, das internationalste Gericht Valencias bekannt zu machen und der Gastronomie der Stadt die Anerkennung zu verschaffen, die sie verdient. Am 20. September, und nur für einen Tag, teilt Valencia die Paella mit der Welt und die Valencianer „akzeptieren“ auch Paellas, die nicht dem traditionellen Rezept entsprechen. Gleichzeitig ist diese Festlichkeit eine Gelegenheit für die Welt, über die Paella, ihren Ursprung, das valencianische Produkt, ihre Bedeutung und ihren Einfluss in der Gastronomie und natürlich auch über ihr traditionelles Rezept zu sprechen.
„Wir haben das ganze Jahr über geprobt“
Für Außenstehende ist es nicht leicht, alles zu verstehen, was die Paellakultur im Einzelnen ausmacht. Die Valencianerinnen und Valencianer bringen viel Geduld auf, wenn sie mit „unauthentischen“ Paellas konfrontiert werden, die nicht dem traditionellen Rezept entsprechen. Aus diesem Grund und um die Philosophie des World Paella Days, die darauf abzielt, Gemeinschaft, Gastfreundschaft und die Leidenschaft für das Kochen der Paella zu fördern.
*Anmerkung: Laden Sie den Inhalt der Kampagne, sowohl in Englisch als auch in Spanisch, unter diesem Link herunter.
World Paella Day Cup 2023 mit Mario Furlanello als Vertreter für Deutschland
Unter den Aktivitäten, die am 20. September auf dem Rathausplatz von Valencia stattfinden, sticht der World Paella Day Cup 2023 hervor, bei dem zwölf internationale Köche gegeneinander antreten werden, um den Pokal für die beste Paella der Welt zu gewinnen, der von dem Fallas-Künstler José Luis Platero kreiert wurde. Zum diesjährigen Finale hat es auch ein deutscher Teilnehmer geschafft. Mario Furlanello aus dem Bornheimer Ratskeller in Frankfurt gehört zu den Finalisten des diesjährigen World Paella Day Cups.
Der Wettbewerb, der um 10.00 Uhr beginnt, besteht aus zwei Phasen: einem Halbfinale, bei dem die Paare gegeneinander antreten, und einem Finale, an dem die sechs Finalisten teilnehmen. Die Auszeichnung der Paare findet am 19. September um 11.00 Uhr im Fussballstadion von Valencia CF Mestalla statt.
Die Finalisten des World Paella Day Cup 2023 vertreten Deutschland, Frankreich, Italien, Polen, Rumänien, die Vereinigten Staaten, Mexiko, Kolumbien, Ecuador, Marokko, Indien und Japan. Spanien wird auch in diesem Jahr wieder als Gastgeber fungieren. Vor dem Wettbewerb werden alle Finalisten an einem intensiven Training teilnehmen, das von vier führenden Fachleuten und Paella-Experten geleitet wird: Chabe Soler und Noelia Pascual, die Gewinner des World Paella Day Cups 2020 bzw. 2021, Rafa Margós, Chefkoch des Restaurants Las Bairetas, und Santos Ruiz, Geschäftsführer der D.O. Arroz de València.
Die Welt feiert den World Paella Day
Im Rahmen des World Paella Days 2023 finden zahlreiche Veranstaltungen statt, nicht nur in Valencia. Städte wie Peking, Mumbai, Stockholm, Abu Dhabi und Rom haben Veranstaltungen sowohl für die breite Öffentlichkeit als auch für Fachleute aus dem Tourismussektor geplant. Das vollständige Veranstaltungsprogramm kann auf der Website worldpaelladay.org eingesehen werden.
Der World Paella Day ist eine kollektive Initiative, die von der Stadt Valencia über Visit València zusammen mit dem Patronato de Turismo de la Diputación de València, Turisme Comunitat Valenciana und Turespaña in Zusammenarbeit mit der D.O. Arroz de València, der Federación de Hostelería de Valencia, Wikipaella und dem Concurso de Paella Valenciana de Sueca gefördert wird.
Über VISIT VALENCIA
VISIT VALENCIA ist eine gemeinnützige Stiftung, an der der Stadtrat von Valencia, die Handelskammer, Feria Valencia und der Verband der valencianischen Unternehmen zusammen mit den meisten lokalen Unternehmen des Tourismussektors beteiligt sind. Ihr Ziel ist die strategische Verwaltung und Förderung der Stadt Valencia im Bereich des Tourismus mit einem professionellen und übergreifenden Ansatz, der öffentliche und private Interessen miteinander verbindet. Seit ihrer Gründung im Jahr 1991 hat die Stiftung zur Entwicklung des Tourismus in der Stadt beigetragen, indem sie die Beschäftigung, die Entwicklung des Tourismus und die Steigerung des wirtschaftlichen Einflusses begünstigt hat, Faktoren, die sich direkt auf das Wohlergehen der valencianischen Gesellschaft ausgewirkt haben.