Valencias bietet als Grüne Hauptstadt Europas mehr als 400 Aktivitäten, um die Stadt zu verändern und ihre Spuren für künftige Generationen zu hinterlassen.
Valencia/Frankfurt, den 12. Januar 2024 - Die Stadt Valencia beginnt offiziell ihr Jahr als Grüne Hauptstadt Europas 2024. In einer offiziellen Präsentation im Palau de la Música wurde das Programm der Veranstaltungen und Projekte vorgestellt, die im Laufe des Jahres stattfinden und umgesetzt werden.
Vier grüne Routen in Valencia entdecken
Die Stadt liegt in einer privilegierten Lage am Mittelmeer, umgeben von der Huerta (Obst- und Gemüsegarten) und natürlichen und geschützten Gebieten wie der Albufera und den Turia-Gärten, die eine grüne Atmosphäre schaffen. All dies sind wichtige Faktoren für die Auszeichnung als Hauptstadt gewesen. In Planung sind bereits weitere Projekte, wie der neue Zentralpark, der das Stadtzentrum um 230.000 m² Grünflächen erweitern wird.
Im Rahmen der Feierlichkeiten zur Vorstellung der Grünen Hauptstadt wurde der Leitfaden „Grüne Routen von Valencia“ vorgestellt, ein Handbuch, das Besucher dabei unterstützt, Valencia mit seinen zahlreichen Grünflächen durch verschiedene Aktivitäten auf eine nachhaltige Art und Weise kennenzulernen. Diese Routen konzentrieren sich auf drei Hauptbereiche: Natur: Valencia verfügt über eine reiche biologische Vielfalt, die sich in ihren Naturräumen wie dem Naturpark Albufera, der valencianischen Huerta (Obst- und Gemüsegarten) oder dem Turia-Garten widerspiegelt. Nachhaltige Mobilität: Die Stadt setzt sich für eine nachhaltige Mobilität ein und fördert die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, das Radfahren und das Zufußgehen. Rückgewinnung des öffentlichen Raums: Valencia hat öffentliche Räume zur Freude der Bürger und Besucher zurückgewonnen, wie den Turia-Garten oder die Marina de Valencia.
Valencia, Grüne Hauptstadt des Mittelmeers
Das Jahr 2024 wird ein Jahr großer internationaler und regionaler Ereignisse sein. Bürger und Besucher der Stadt werden gleichermaßen einbezogen. Für dieses Jahr wurde ein Programm entworfen, das Treffen wie die große Konferenz „Mission Cities“ und eine große Konferenz über Feuchtgebiete umfasst, bei der der Naturpark Albufera als wichtiges Gut hervorgehoben wird.
Darüber hinaus wird es verschiedene Feierlichkeiten im Rahmen der öffentlich-privaten Zusammenarbeit geben, die das Programm vervollständigen und die Beteiligung der gesamten Stadt sicherstellen.
Link zu Fotos von Valencia, der Grünen Hauptstadt Europas.
Link zum Herunterladen des Leitfadens „Grüne Routen von Valencia“.
Über VISIT VALÈNCIA
VISIT VALÈNCIA ist eine gemeinnützige Stiftung, an der der Stadtrat von València, die Handelskammer, Feria València und der Verband der valencianischen Unternehmen zusammen mit den meisten lokalen Unternehmen des Tourismussektors beteiligt sind. Ihr Ziel ist die strategische Verwaltung und Förderung der Stadt Valencia im Bereich des Tourismus mit einem professionellen und übergreifenden Ansatz, der öffentliche und private Interessen miteinander verbindet. Seit ihrer Gründung im Jahr 1991 hat die Stiftung zur Entwicklung des Tourismus in der Stadt beigetragen, indem sie die Beschäftigung, die Entwicklung des Tourismus und die Steigerung des wirtschaftlichen Einflusses begünstigt hat, Faktoren, die sich direkt auf das Wohlergehen der valencianischen Gesellschaft ausgewirkt haben.