Das Luxusresort The Ritz-Carlton Maldives, Fari Islands, stellt seinen Gästen einen Butler zur Seite – der Aris Meeha kennt die Wünsche seiner Gäste.
Butler stehen seit über einem Jahrtausend in den Diensten der Reichen und Mächtigen, aber Hotel-Butler sind ein junges Phänomen. Abgesehen von ein oder zwei Butlern in den Luxushotels, die ab 1865 auftauchten, gibt es Butler in Hotels erst seit 1982. Mittlerweile ist diese Position aus Luxushotels und -resorts, wie dem The Ritz-Carlton Maldives, Fari Islands, nicht mehr wegzudenken, steht er doch für den ultimativen Service – der vertraute Mitarbeiter, der mit Hingabe seinen Aufgaben und Pflichten nachkommt. Ein Butler agiert vorausschauend und weiß, was gewünscht wird, bevor der Wunsch überhaupt ausgesprochen wird, er ist immer da und eigentlich unsichtbar. Integrität und Vertraulichkeit gehören wie selbstverständlich zum Ethik-Kodex des professionellen Butlers.
Die Butler des The Ritz-Carlton Maldives, Fari Islands wurden vom International Institute of Modern Butlers ausgebildet, um den Ansprüchen der Gäste des Resorts Rechnung zu tragen. Als eine Hommage an die maledivische Sprache Dhivehi tragen die Butler im The Ritz-Carlton Maldives den wohlklingenden Namen „Aris Meeha“ der für den Begriff „engster Vertrauter des Königs“ steht. In dem maledivischen Luxusresort kommen die Gäste der 100 Villen in den Genuss, einen „Aris Mehaa“ während ihres Urlaubes an ihrer Seite zu wissen. Bereits vor der Ankunft steht der „Aris Meeha“ im Kontakt mit den Gästen, um die Ankunft und den Aufenthalt vorzubereiten. Besondere Wünsche fließen hierbei in die Vorbereitungen ein und sorgen dafür, dass sich die Gäste vom ersten Moment an wohlfühlen und ihnen jegliche Last, etwas zu organisieren und zu planen, abgenommen ist. Sei dies ein Überraschungs-Dinner am Strand zum Hochzeitstag, die Vorbereitung eines Geburtstages, ein Ausflug in die Unterwasserwelt, die Organisation von Spa-Behandlungen und Tischreservierungen in einem der Restaurants des Resorts und vieles mehr.
„Unsere Gäste schätzen diesen Service über alles. Einige von ihnen haben auch privat einen Butler und müssen so bei uns auf nichts verzichten, andere genießen diesen Service, weil es ihren Urlaub zusätzlich auf eine neue Ebene hebt“, erklärt Renato De Oliveira, General Manager des The Ritz-Carlton Maldives, Fari Islands.
Der Aris Meeha steht den Gästen rund um die Uhr für die gesamte Dauer des Aufenthaltes zur Verfügung. Jeder Aris Meeha spricht selbstverständlich Englisch. Sollten andere Sprachkenntnisse erwünscht sein, so wird dies berücksichtigt. Stammgäste äußern sehr oft den Wunsch, immer denselben Aris Meeha während ihrer Ferien an ihrer Seite zu haben und schon mancher Gast hätte seinen Butler am liebsten mit nach Hause genommen.
Wie man Aris Meeha an einem Traumort wie dem The Ritz-Carlton Maldives, Fari Islands wird, erzählt General Manager Renato De Oliveira mit wenigen Worten: „Es sind Menschen die Dienstleistungen und Service leidenschaftlich gerne erbringen, die begeistert sind, in einem Umfeld zu arbeiten, in dem man viele neue Menschen aus anderen Ländern und Kulturen kennenlernt. Wer das als seinen beruflichen Traum betrachtet, ist herzlich willkommen.“
Als moderne Kaderschmiede für Hotelbutler gilt seit über zwei Jahrzehnten das „International Institute of Modern Butlers“ in Florida. Das Institut entdeckte die steigende Nachfrage nach den Stärken und dem überragenden Service-Know-how des altmodischen britischen Butlers in Kombination mit technologischen und anderen Fähigkeiten des 21. Jahrhunderts, um so auf die Bedürfnisse moderner Arbeitgeber und Gäste einzugehen.