Zwei-Sternekoch Rolf Fliegauf kommt als Gast-Chef am 13. und 14. November 2024 auf die Malediven
Die Welt ist zu Gast im Luxusresort The Ritz-Carlton Maldives, Fari Islands und so international wie seine Gäste sind auch die Meister ihres Fachs, die alljährlich für besondere kulinarische Höhepunkte in dem von Kelly Hill Architects designten Resort auf Fari Islands sorgen. Am 13. und 14. November kommt Sternekoch Rolf Fliegauf auf die Insel, um mit seiner Küche die Gäste im Restaurant Beach Shack kulinarisch zu überraschen. Der gebürtige Deutsche wurde 2011 im Alter von 29 Jahren der jüngste Zwei-Sterne-Koch Europas. Er ist verantwortlich für das Restaurant Ecco in Ascona und das Restaurant Ecco in St. Moritz. Beide Restaurants haben zwei Michelin-Sterne, sind in den Hotels der Schweizer Hotelgruppe Giardino zuhause und Rolf Fliegauf und sein Team kochen vom Frühjahr bis in den Herbst am Lago Maggiore und im Winter geht es ins sonnenverwöhnte, malerische Engadin.
In diesem Jahr geht es im Spätherbst auf die Malediven und Rolf Fliegauf wird von seiner Frau Jenifer und von seinem Junior Sous Chef Sebastian Krawanja begleitet. Jenifer und Rolf Fliegauf sind ein eingespieltes Team, seit 14 Jahren arbeiten sie Seite an Seite in den beiden Ecco Restaurants, sie als Leiterin des Services im Restaurant, er als Komponist und Dirigent in der Küche, der gemeinsam mit seinem Orchester in der Küche nur ein Ziel verfolgt, seine Gäste glücklich zu machen. Sein Menü für die Malediven steht bereits, Rolf Fliegauf verrät so viel: „Ja, unser Menü steht und selbstverständlich mit ein paar Signature Dishes wie zum Beispiel dem Lobster mit Zitrus- und Chillinote und unser sogenanntes Pre-Dessert „Kokosnuss und Kaviar“, das lieben unsere Gäste. Hier schaffen wir den Übergang von der salzigen in die süße Küche.“
Eine puristische Aromaküche trifft es am besten, wenn es darum geht, Rolf Fliegaufs Küche zu beschreiben. Er selbst stimmt dem zu und ergänzt: „Die Basis meiner Küche ist auf jeden Fall Französisch, hier und da mit asiatischen Einflüssen. Vor allem soll sie frisch und knackig sein, ich spreche alle Sinne an, die Texturen sind wichtig, das Mundgefühl und selbstverständlich auch das Riechen und die Optik. Ich brauche Spannung und möchte überraschen.“
Was die Zutaten anbelangt, liefen die Drähte bereits heiß zwischen Rolf Fliegaufs Küche in Ascona und der Küche auf den Malediven. Die meisten Zutaten werden bereits auf der Insel sein, wenn Rolf Fliegauf ankommt, aber es gibt natürlich gewisse Dinge, die der Sternekoch persönlich aus der Schweiz mitbringt: verschiedene Vinaigrettes, aromatisierte Öle und bestimmte Saucen. Da Rolf Fliegaufs Menü immer knusprige Komponenten beinhaltet, werden auch diese bereits in der Schweiz vorbereitet, dafür gibt es einen guten Grund. „Die Luftfeuchtigkeit auf den Malediven ist so hoch, dass die Produktion der Knusper-Elemente eine lange Trocknungszeit beansprucht. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher, bereite es vor und bringe es luftdicht verpackt mit“, erklärt Rolf Fliegauf. Selbstverständlich stimmen sich die Sommeliers aus dem Giardino und dem The Ritz-Carlton Maldives ab, damit im The Ritz-Carlton Maldives auch die passenden Weine zum Menü serviert und empfohlen werden.
Auf seiner kulinarischen Maledivenreise ist ein Mensch besonders wichtig für Rolf Fliegauf: „Meine Frau Jenifer wird sich auf den Malediven an den zwei Abenden, die ich koche, um den Service und die Gäste kümmern. Sie spannt eine Brücke zwischen meiner Philosophie, den Gästen und dem Team in der Küche und im Service vor Ort.“
Über Rolf Fliegauf
Rolf Fliegauf (geb. 1980 in Nördlingen, verheiratet)
Rolf Fliegauf absolvierte seine Ausbildung zum Koch ab 1997 im Dehner Blumenhotel im bayrischen Rain am Lech. Im Jahr 2000 wechselte er in die "Traube Tonbach". Zu seinen späteren Lehrmeistern gehörten auch Heston Blumenthal und Juan Amador. Seit 2007 ist er Küchenchef im Restaurant "Ecco Ascona" im Tessiner Fünf-Sterne-Hotel Giardino Ascona am Lago Maggiore. In der Winter-Saison zieht Rolf Fliegauf in das 5-Sterne-Hotel Giardino Mountain in Champfèr bei St. Moritz und kocht dort im Restaurant Ecco St. Moritz. Beide Restaurants wurden mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet.
Rolf Fliegauf hatte bereits als Kind den Berufswunsch, Koch zu werden. Im Restaurant seiner Eltern in der Nähe von Augsburg verbrachte er mehr Zeit als woanders und für ihn stand fest: Ich werde Koch.
Mit der Sterneküche kam er erstmals bei Harald Wohlfahrt in Berührung. Sein Weg in die Schweiz führte ihn über den Lenkerhof dann 2007 in das Giardino Ascona. Hier gelang es Rofl Fliegauf im Jahr 2011 zwei Michelin-Sterne zu erkochen und dies machte ihn mit damals 29 Jahren zum jüngsten Koch Europas, der diese Auszeichnung erhalten hatte.