Italien ist eines der beliebtesten Reiseländer der Welt. Eine Region, die es noch zu erkunden gilt und die alle schönen Dinge des italienischen Lebens beinhaltet, ist die „Stiefelspitze“ Kalabrien. Die Italienische Gruppe Mediterranean Hospitality leitet unter anderem das unweit des Küstenstädtchens Tropea an der Küste der Götter gelegene Familienresort Resort Baia del Sole mit direktem Strandzugang, kleinen Bungalows und Familienzimmer. Weiter Richtung Süden gelangt man nach einer knappen Viertelstunde Autofahrt zum Capovaticano Resort Thalasso Spa. Die Lage des Resorts mit seinem Thalasso Spa ist einzigartig. Neben den wohltuenden Anwendungen im weitläufigen Spa bietet sich der lange Sandstrand für Spaziergänge an, und abends bei einem Sundowner vergisst man die Welt um sich herum.
Frühbucher erhalten bis zu 25 % Preisnachlass
Bei Buchungen für die direkt am Meer gelegenen Resorts Baia del Sole und das Capovaticano Resort Thalasso Spa gibt es 25 % auf alle Buchungen, die noch bis zum 29. Februar getätigt werden. 20 % gibt es auf Buchungen, die zwischen dem 1. März und 25. April 2024 für das Baia del Sole vorgenommen werden und ebenfalls 20 % gibt es auf alle Buchungen, die zwischen dem 1. und 29. März 2024 für das Capovaticano Resort Thalasso Spa vorgenommen werden.
Mehr Meer geht nicht – 800 Kilometer Küste
Für die Italiener ist Kalabrien eines der schönsten Reiseziele im eigenen Land. Umgeben vom Ionischen und Tyrrhenischen Meer, 800 Küstenkilometer, unzählige Strände und Buchten und türkisblaues Wasser, das an die Karibik erinnert, sowie die Ursprünglichkeit dieser Region und mehr als 300 Sonnentage im Jahr machen Kalabrien aus und sind gute Gründe dafür, dass auch Urlauber aus Deutschland, der Schweiz und Österreich beginnen, Kalabrien für sich zu entdecken.
Für Kalabrien sprechen viele weitere Gründe, hier einige von ihnen:
- Erreichbarkeit – der Flughafen Lamezia Terme wird in der Hauptsaison aus allen großen Metropolen direkt angeflogen. Flüge mit Stopp in Rom erfolgen ohne lange Anschlusszeiten.
- Klima und Reisezeit – Kalabrien bereist man am besten zwischen Mai und Ende Oktober. Auch im Oktober erreichen die Außentemperaturen noch bis zu 26°C und das Meer um die 22°/23°C.
- Die Costa degli Dei (Küste der Götter) zwischen Zambrone und Capo Vaticano – die 50 Kilometer lange Strecke entlang der Küste ist gesäumt von traumhaften Buchten und Stränden.
- Tropea ist ein einzigartiges Städtchen mit seinen würdevollen Adelspalästen. Die Palazzi wurden hoch über dem Meer auf einem Felsen errichtet.
- Einsame Strände am Capo Vaticano. Auch wenn es so klingt, der Ort hat nichts mit dem Vatikan zu tun. Ein Orakel, das die Griechen während ihrer Besetzung Kalabriens aufgesucht haben, wurde Namensgeber des Ortes.
- Kulinarik – die „Nduja Calabrese“, die berühmte scharfe Wurst, die süßen roten Zwiebeln aus Tropea und das Tartufo Eis aus Pizzo.
- Die Äolischen oder Liparischen InselnStromboli, Vulcano, Lipari, Panarea, Salina, Filicudi und Alicudi sind vulkanischen Ursprungs. Die Insel Stomboli ist der aktivste und ständig feuerspeiende Vulkan Europas, der von Kalabriens Westküste zu sehen ist. Das beindruckende Naturschauspiel lässt sich vom Land oder Meer aus beobachten. Vom Hafen von Tropea starten Boote zu ganz- oder halbtägigen Ausflügen mehrmals in der Woche.