Lissabon wurde bei den World Culinary Awards erstmals als „Europe's Best Culinary City Destination 2024“ ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 2. Oktober in Dubai statt. In einem Wettbewerb, der Städte wie Barcelona, Kopenhagen, Florenz, London, Paris und Wien umfasste, konnte sich Lissabon mit seiner einzigartigen Mischung aus traditioneller Küche und innovativer Spitzengastronomie durchsetzen. Von lokalen Spezialitäten bis hin zu Michelin-Sterne-Restaurants – die Stadt begeistert Feinschmecker aus aller Welt und bestätigt ihren Ruf als Paradies für Genießer.
Carlos Moedas, Bürgermeister von Lissabon, äußerte sich stolz: „Es ist eine große Ehre, dass Lissabons Identität und Traditionen in diesem Sektor zum ersten Mal gewürdigt werden. Es ist beeindruckend, wie Innovation und gastronomische Traditionen Hand in Hand gehen. Diese Auszeichnung unterstreicht die hohe Qualität der Gastronomie, für die Lissabon so bekannt ist, und motiviert alle, die sie lebendig halten. Die lokale Wirtschaft wird zunehmend zu einem Markenzeichen Lissabons, und die Gastronomie trägt wesentlich zur Attraktivität des Tourismus bei.“
Die World Culinary Awards, die als „Schwesterveranstaltung“ der World Travel Awards gelten feiern in diesem Jahr ihre fünfte Ausgabe. Ziel der Auszeichnungen ist es, die weltweite kulinarische Kultur zu fördern und den gastronomischen Tourismus zu stärken. Sie zeichnen herausragende Leistungen und Innovationen im Bereich der Gastronomie aus. In verschiedenen Kategorien – von Restaurants und Köchen bis hin zu Hotels und anderen gastronomischen Einrichtungen – werden die Besten der Branche geehrt. Die Gewinner werden durch eine öffentliche Abstimmung ermittelt und stehen für Exzellenz und Kreativität im kulinarischen Sektor.